Was ist ein Versandetikett?

Ein Versandetikett zeigt alle Informationen an, die ein Spediteur wie UPS, DHL, GLS oder Post NL benötigt, um ein Paket an den vorgesehenen Bestimmungsort zuzustellen, einschließlich Namen, Adressen und Sendungsverfolgungscodes.

Bisher hatten die meisten von uns keine andere Wahl, als die Pakete zum Laden eines Kuriers zu bringen. Aber heutzutage ist das nicht mehr nötig. Heutzutage haben Sie die Möglichkeit, Versandetiketten online bei Spediteuren wie UPS, DHL, GLS oder Post NL zu kaufen. Sie drucken die Etiketten zu Hause aus und lassen Ihre Pakete von einem Spediteur abholen. Dies ist in der Regel ab 100 Paketen pro Monat möglich.

Unabhängig davon, wie Sie sie kaufen, in einem Ladengeschäft oder online, ist es wichtig, den Zweck von Versandetiketten zu verstehen, wie sie funktionieren, welche Kaufoptionen Sie haben und wie viel Sie voraussichtlich für die Etiketten bezahlen werden.



Wozu dient ein Versandetikett?



Der einzige Zweck eines Versandetiketts besteht darin, sicherzustellen, dass Ihr Paket so schnell und effizient wie möglich sein Ziel erreicht. Jeder Akteur in der Lieferkette benötigt seine eigene Art von Informationen. Versandetiketten sind so konzipiert, dass sie sehr effizient viele Informationen auf relativ kleinem Raum anzeigen können.

Was ist ein Versandetikett?

Wie genau funktionieren Versandetiketten?



Die Vorlagen für Versandetiketten unterscheiden sich von Spediteur zu Spediteur und passen sich am besten an die spezifischen Routing- und Lagerprozesse an. Meistens enthalten sie jedoch alle die gleichen standardisierten Informationen. Es gibt nur drei Arten von Versandetiketteninformationen, für die ein Absender verantwortlich ist:

  • Ihr Name und Ihre Adresse
  • Name und Adresse des Empfängers
  • Der angeforderte/gekaufte Servicelevel

Diese anderen scheinbar zufälligen Buchstaben, Zahlen und Barcodes auf einem Versandetikett werden automatisch von Ihrem gewählten Spediteur generiert und dienen jeweils einem anderen Zweck.



Können Versandetiketten handgeschrieben werden?

Natürlich können Sie die Lieferadresse sauber handschriftlich aufschreiben, benötigen aber trotzdem einen Barcode vom Spediteur. Spediteure erstellen Versandetiketten im Rahmen ihres Versandprozesses digital und jeder Spediteur hat seine eigenen spezifischen Anforderungen und Vorlagen. Das kann man von Hand nicht nachbilden.

Können Versandetiketten handgeschrieben werden?

Die Verwendung eines offiziellen Versandetiketts des Spediteurs trägt dazu bei, dass Ihre Informationen korrekt und leicht zu lesen, zu scannen und zu verfolgen sind. Damit es zu keinen Verzögerungen kommt, nutzen die Spediteure häufig automatisierte Prozesse.



Wie bringt man ein Versandetikett richtig auf einem Paket an?



Platzieren Sie Ihr Versandetikett an der dafür vorgesehenen Stelle auf Ihrem Paket, sofern verfügbar. Wenn nicht, platzieren Sie es an einem Ort, wo der Spediteur es leicht sehen und scannen kann. Hier sind noch ein paar weitere DO's und DON'Ts:

Stellen Sie sicher, dass Ihr Paket groß genug ist, um das gesamte Versandetikett zu zeigen, ohne die Ränder einzuwickeln. Die Industriestandards für die Abmessungen von Versandetiketten sind:

Post-NL-Etiketten , UPS-Etiketten , DPD-Etiketten und GLS-Etiketten
100 mm x 150 mm

DHL-Versandetiketten
102 mm x 210 mm

  • Befestigen Sie das Versandetikett mit durchsichtigem Klebeband, Kleber oder selbstklebenden Etiketten sicher am Paket.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Kanten des Versandetiketts glatt und an Ort und Stelle sind.
  • Bringen Sie das Versandetikett NICHT an den Nähten der Verpackung oder am Klebeband an, wenn dies vermeidbar ist.


Kann ich ein Versandetikett abkleben?

Sie können Ihr Versandetikett auf allen vier Seiten mit durchsichtigem Klebeband versehen, um es an Ihrem Paket zu befestigen. Es wird nicht empfohlen, den Barcode oder andere scannbare Elemente zu maskieren, da sonst der Scan fehlschlagen kann.

Wo bekomme ich ein Versandetikett?

Sie können persönlich zum Standort eines Spediteurs gehen, um Versandetiketten zu kaufen, dieser verlangt jedoch in der Regel einen hohen Preis. Wir bei Crazylabels sind mit dem Preis unserer Versandetiketten sehr wettbewerbsfähig.

Wie viel kostet ein Versandetikett ?

Für die Erstellung eines Versandetiketts entstehen Ihnen keine Kosten, allerdings können Sie damit erst dann ein Paket versenden, wenn die Versandkosten bezahlt sind. Die Versandkosten variieren je nach Spediteur und Servicelevel sowie Optionen wie Versicherung und Sendungsverfolgung. Wenn Sie große Mengen versenden, können Sie möglicherweise mit Ihrem Spediteur einen Mengentarif aushandeln.

Im Allgemeinen gibt es zwei Dinge, auf die Sie sich immer verlassen können:

Sie zahlen mehr, wenn Sie Versandetiketten im Ladengeschäft eines Spediteurs kaufen.

Sie zahlen weniger, wenn Sie Versandetiketten online kaufen.

Wenn Sie nach der Lektüre dieses Artikels Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte, wir helfen Ihnen gerne weiter.