Paket versenden: DHL oder PostNL?

Der Paketversand hat in letzter Zeit enorm zugenommen. Es gibt mehrere Anbieter auf dem Markt, die Ihr Paket gerne zustellen.

Die beiden größten Paketversandanbieter sind die alte PostNL und DHL .

Doch welcher Anbieter ist am besten zu wählen: DHL oder PostNL?

Die Arten von Paketen

Sowohl PostNL als auch DHL unterscheiden bei der Art des Pakets, das Sie innerhalb der Niederlande versenden. Sie kennen beides: das Briefkastenpaket, ein Standardpaket und ein Großpaket.

Bei DHL darf ein großes Paket nicht mehr als zwanzig Kilo wiegen. PostNL verwendet 23 Kilo als Höchstgewicht. Dieses Paket kann bei PostNL (175 x 78 x 58 cm) auch größere Abmessungen haben als bei DHL (80 x 50 x 35).

Ein Plus für PostNL...

Die Versandstellen

PostNL verfügt über zwei Arten von Filialen, in denen Sie Ihr Paket versenden können: ein Postamt und eine PostNL-Stelle.

Der Vorteil der Post besteht darin, dass Sie den Versand vor Ort organisieren können. Sie bringen das Paket und der Mitarbeiter erledigt den Rest.

Sie können Pakete nur an einer PostNL-Paketstelle abholen oder zustellen. Sie können das Paket online (zu Hause) vereinbaren und bezahlen.

DHL verfügt lediglich über Paketpunkte, den sogenannten DHL Service Point . Sie können hier nur Pakete abholen und liefern.

Die Kosten und der Service

Auf den ersten Blick scheint es, als ob der Versand eines Pakets mit DHL (viel) günstiger ist als mit PostNL.

Allerdings gibt es bei DHL einige Haken. Beispielsweise versendet PostNL standardmäßig an Ihre Privatadresse, während DHL standardmäßig an einen DHL-Servicepunkt versendet.

Wenn Sie das Paket mit DHL an eine Privatadresse versenden möchten, zahlen Sie hierfür einen Aufpreis. Das bedeutet auch, dass DHL im Allgemeinen günstiger bleibt als PostNL, aber der Unterschied ist nicht sehr groß.

Ein zweiter Unterschied besteht darin, dass ein großes Paket bei PostNL möglicherweise größer und schwerer ist als bei DHL. Auch für die Lieferung nach Hause berechnet DHL für ein solches Paket zusätzliche Kosten.

Der Kostenunterschied zu PostNL für ein solches Paket beträgt tatsächlich Null. Darüber hinaus zahlen Sie bei DHL auch extra, wenn Sie ein Paket nicht an Ihren Nachbarn liefern lassen möchten.

Das obige Beispiel berücksichtigt die gängigsten Versandoptionen beider Spediteure. Gewicht und Service können abweichen. Die Preise stammen von den Websites von PostNL und DHL.

Kaufen Sie ein PostNL- oder DHL-Versandetikett

Wenn Sie auf der Suche nach einem PostNL- oder DHL-Versandetikett sind, können Sie dieses häufig auf der Website des Anbieters kaufen. Es gibt auch Parteien wie PakketHero , die ein Tool anbieten, mit dem Sie ein Versandetikett günstig bei PostNL oder DHL kaufen können. Mit diesem praktischen Tool erhalten Sie Ihr Versandetikett innerhalb von 4 Schritten (2 Minuten) per E-Mail. Sie wählen das Gewicht des Pakets, wählen den Spediteur, geben die Liefer- und Versandadresse ein, bezahlen und drucken Ihr Versandetikett aus.

Paketheld

Versand ins Ausland

Sie können ein Paket sowohl mit PostNL als auch mit DHL ins Ausland (sprich: Europa) versenden.

Die Tarife richten sich nach dem Gewicht der Pakete. PostNL verfügt hinsichtlich des Gewichts über sieben Arten von Auslandspaketen und DHL über vier.

Mit PostNL können Sie ein Briefkastenpaket ins Ausland versenden, mit DHL ist dies jedoch nicht möglich. Darüber hinaus hat PostNL ein maximales Gewicht von 23 Kilogramm und DHL geht, wie erwähnt, auf bis zu zwanzig Kilogramm.

Die Tarife für den Versand ins Ausland unterscheiden sich je nach Land bei beiden Anbietern.

Auffällig ist, dass der Versand nach Belgien mit DHL bei schwereren Paketen deutlich günstiger ist als mit PostNL .

Für alle anderen europäischen Länder sind die Tarife beider Lieferunternehmen ungefähr gleich.

Auffällig ist hier, dass bei PostNL das leichteste Paket (null bis zwei Kilogramm) für fast jedes Land günstiger ist als bei DHL.

Versand außerhalb Europas

Wenn Sie ein Paket außerhalb Europas versenden möchten, können Sie dies bei beiden Anbietern tun. Sowohl PostNL als auch DHL berechnen für jedes Land außerhalb Europas mehr oder weniger die gleichen Tarife.

Der Versand eines Pakets nach China beispielsweise kostet genauso viel wie nach Brasilien oder Kanada.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass der Versand außerhalb Europas mit DHL günstiger ist als mit PostNL. Dies kann jedoch je nach Paket und Land unterschiedlich sein. Prüfen Sie am besten selbst, welches Paket Sie in welches Land versenden und welcher Anbieter am günstigsten ist.

Das Versandetikett

Wenn Sie ein Paket versenden, liegt diesem selbstverständlich ein Versandetikett bei. Diesen können Sie selbst oder an der Paketstelle ausdrucken lassen.

Bei DHL müssen Sie für den Druck an einer Servicestelle bezahlen, bei PostNL jedoch nicht.

Mit beiden können Sie das Versandetikett online erstellen, ohne es auszudrucken. Der Barcode wird dann am Paketpunkt auf Ihrem Telefon überprüft.

Wenn Sie regelmäßig Pakete verschicken, sind die sogenannten Dymo-Etiketten sehr nützlich. Sie drucken diese Etiketten mit einem speziellen Dymo-Drucker. Sie müssen lediglich das Etikett auf die Verpackung kleben.

Auf diese Weise können Sie auch digitale Stempel drucken.

Abschluss

Der Unterschied zwischen DHL und PostNL liegt hauptsächlich im zusätzlichen Service und den zusätzlichen Optionen.

Bei PostNL ist der Zusatzservice größtenteils im Preis inbegriffen . Bei DHL zahlen Sie für zusätzlichen Service und Optionen.

Darüber hinaus bietet PostNL einige Dienste an, die DHL nicht anbietet, beispielsweise den Versand per Einschreiben.

Wenn Sie sich für den gleichen Service entscheiden, sind die Preisunterschiede zwischen den beiden Paketdiensten nicht sehr groß.

Im Allgemeinen ist DHL etwas günstiger, es gibt jedoch Unterschiede je Paket und je Zielort.

Wenn Sie sich nicht für den zusätzlichen Service und die zusätzlichen Optionen entscheiden, ist DHL ein paar Euro günstiger. Allerdings müssen Sie beim Versenden des Pakets mehr Aufwand betreiben.